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Trainingsziel / Allgemeine Fitness verbessern

Trainingsziel: Allgemeine Fitness verbessern

Sie möchten nach einer längeren Pause wieder ins Training einsteigen? Oder überhaupt endlich mit regelmäßigem Sport beginnen? Glückwunsch! Mit diesem Entschluss haben Sie den ersten Schritt zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden schon getan. Jetzt kommt es darauf an, Ihr neues sportliches Leben so zu gestalten, dass Sie auf Dauer dran bleiben. Denn nur so werden Sie langfristig von den vielen positiven Effekten verbesserter Fitness profitieren. Aber keine Bange: Mit der richtigen Taktik schaffen Sie das!


Warum ist es so wichtig, die Fitness zu verbessern?

Sie merken es selbst: Nach einer langen Sportpause kommen Sie im Alltag immer schneller aus der Puste. Sie fühlen sich häufig müde und schlapp, schlafen schlecht und sind vielleicht auch öfters erkältet. Die Erklärung ist einfach – wer rastet, rostet. Ohne Bewegung und Anstrengung baut der Körper alles ab. Die Muskulatur schwindet, der Kreislauf wird weniger belastbar, der Stoffwechsel wird träge und das Immunsystem schwächelt.

Der Körper ist ganz darauf ausgerichtet, gefordert zu werden. Dann lebt er auf und ist zu überraschenden Leistungen fähig. Auch das merken Sie sehr schnell: Schon durch regelmäßige Spaziergänge oder Fahrradfahren verbessert sich Ihr Wohlbefinden enorm. Und auf was dürfen Sie sich erst freuen, wenn Sie wirklich dauerhaft Sport machen!


Was sind die Effekte von verbesserter Fitness?

Von regelmäßigem Workout profitieren Sie auf jede nur denkbare Art, besonders, wenn Sie Ausdauertraining und Krafttraining kombinieren. Ihr gesamtes Herz-Kreislaufsystem arbeitet stabiler und effizienter. Allein damit verringern Sie Ihr Risiko, an Beschwerden wie Bluthochdruck, Arteriosklerose und Diabetes II zu erkranken. Ihre Durchblutung verbessert sich und Ihre Lunge arbeitet besser, wodurch Sie auch mehr Sauerstoff aufnehmen.

Durch die regelmäßige Belastung trainieren Sie auch Ihr Immunsystem, vor allem, wenn Sie sich an der frischen Luft bewegen. Ihr Körper wird generell stressresistenter, ob gegen Viren, Temperaturschwankungen oder erhöhte Belastungen.

Regelmäßiger Sport baut natürlich auch Ihre Muskulatur auf. Das gilt besonders für Krafttraining, aber auch beim Joggen, Radfahren oder Crosstraining werden zahlreiche Muskeln trainiert. Davon profitiert Ihr gesamter Halteapparat, und das bedeutet: Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen sind kein Thema mehr. Ein perfekter Trainingspartner für den Aufbau speziell der Rückenmuskulatur ist z.B. der Rückentrainer Tricon.

Viele Sportarten fördern außerdem Ihre Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Wenn Sie zum Beispiel Spaß an Yoga, jeder Art von Gymnastik oder an Ballsportarten haben, können Sie sich bald über einen geschmeidigeren Körper freuen.

Die vielen positiven Auswirkungen von verbesserter Fitness können Sie aber nicht nur spüren, sondern auch deutlich sehen. Ihr Bindegewebe wird straffer, die Muskeln sehen definierter aus, und Sie werden insgesamt einfach schlanker und attraktiver.


10 Vorteile von regelmäßigem Training im Überblick


  • Herz und Lunge arbeiten effizienter
  • Bessere Durchblutung
  • Verminderung des Risikos, an Bluthochdruck, Arteriosklerose oder Diabetes II zu erkranken
  • Stärkung des Immunsystems
  • Körper wird stressresistenter
  • Mehr Lebensqualität
  • Kräftigung und Straffung des Bindegewebes
  • Schlanke Silhouette
  • Stabilisierung des Halteapparats
  • Bessere Beweglichkeit

Allgemeine Fitness verbessern mit dem Ergometer Exum

Fitness verbessern – aber richtig: Tipps für Einsteiger

Sie haben lange nicht trainiert und sind richtig motiviert, gleich loszulegen? Prima! Aber gerade (Wieder-)Einsteiger sollten einige Tipps beachten, damit sie wirklich nachhaltig vom Sport profitieren.


Lassen Sie Ihre Gesundheit checken

Vor dem Start Ihres Trainings sollten Sie einen Gesundheits-Check-Up beim Arzt machen lassen. Besonders, wenn Sie noch nie Sport gemacht haben oder gesundheitlich vorbelastet sind. Durch eine Untersuchung schließt der Arzt zum Beispiel unerkannte Herz-Kreislauf-Probleme, Gelenkschäden oder Stoffwechselstörungen aus. Alles okay? Dann kann's losgehen!


Wählen Sie einen Sport, der Spaß macht

Lassen Sie sich bei der Wahl Ihres Workouts nicht nur von der Vernunft leiten. Der Sport kann noch so gesund sein: Wenn Sie sich jedes Mal dazu überwinden müssen, wird der innere Schweinehund bald die Oberhand gewinnen. Deshalb sollten Sie unbedingt den Sport wählen, der Ihnen wirklich Spaß macht. Dann bleiben Sie dauerhaft motiviert und freuen sich schon bald über eine deutliche verbesserte Fitness.


Gehen Sie es langsam an

Der größte Fehler, den Sportanfänger machen, ist, sich zu überfordern. Wer sich zu viel zumutet und völlig überanstrengt, sorgt nur für Frustration. Und im schlimmsten Fall schadet er auch seiner Gesundheit. Deshalb: Lassen Sie es langsam angehen. Starten Sie mit kleinen Workout-Einheiten von 15 bis 20 Minuten.

Optimal für ein gesundes und ausgewogenes Training ist zum Beispiel unseren Stiftung Warentest Testsieger Ergometer Exum. Dieses moderne Ergometer gewährleistet eine ergonomische, also extra-gesunde Trainingshaltung und bietet unterschiedliche Trainingsprogramme für jedes Fitnesslevel. Ideal ist auch der Ellipsentrainer E3000. Mit ihm können gerade Fitness-Einsteiger besonders gelenkschonend ihren ganzen Körper trainieren. Der Ellipsentrainer hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie hier sowohl Ihre Kondition, als auch Ihre Kraft trainieren.

Wenn Sie reines Krafttraining machen, trainieren Sie nicht so hart, dass Sie am nächsten Tag vor lauter Muskelkater nicht mehr gehen können. Ihre Muskeln brauchen Zeit, sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Wichtig ist auch, dass Sie mindestens einen Tag Pause zwischen den Trainingstagen einlegen. In dieser Zeit regeneriert Ihr Körper und passt sich an die neuen Herausforderungen an – sprich, er baut Muskeln auf.


HAMMER Experten-Tipp

Sie möchten Kraft- und Ausdauertraining kombinieren? Dann ist das Training auf einem Rudergerät genau das Richtige für Sie. Durch den dynamischen Bewegungsablauf werden alle großen Muskelgruppen beansprucht und die allgemeine Fitness gesteigert.


Setzen Sie sich realistische Ziele

Ein Laufanfänger kann nicht in vier Wochen zum Marathon antreten. Das ist einfach nicht realistisch. Trotzdem gehen viele Sport-Einsteiger mit völlig übertriebenen Erwartungen an den Start. Und wundern sich dann, wenn sie keinen Spaß haben und frustriert sind. Das Geheimnis langfristiger Erfolge ist, dass Sie sich kleine, erreichbare Ziele setzen. So werden Sie immer besser, Schritt für Schritt. Bis Sie schließlich die 42,195 Kilometer schaffen.


Fazit: Fitness verbessern ist einfach sinnvoll!

Gerade als Fitness-Einsteiger müssen Sie es nicht übertreiben und können schon mit leichtem Training sehr viel erreichen. Mit regelmäßigen Workouts werden Sie schon bald Ihren Alltag besser bewältigen, Ihr Wohlbefinden stärken und Ihre Leistungsfähigkeit deutlich steigern. Viel Spaß!


Unsere Geräte-Empfehlungen:


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  3. FINNLO by HAMMER Ellipsentrainer Ellypsis E3000
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  4. FINNLO by HAMMER Rudergerät Aquon Evolution - Testsieger!
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    • Testsieger im ETM-Testmagazin (Ausgabe 05/2016)
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  5. FINNLO by HAMMER Kraftstation Autark 2200
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    • Sicherer und stabiler Stahlrohrrahmen
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  6. FINNLO by HAMMER Rückentrainer Tricon
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    • Trainiert Rücken und Po
    • Reduziert mittelfristig haltungsbedingte Rückenschmerzen
    • 12-fach höhenverstellbares Auflagenpolster
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