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Fit & gesund – in jedem Alter!

Fit & gesund – in jedem Alter!

So bleiben Sie fit und gesund – in jedem Alter!


Sicher kennen Sie den Spruch: "Jeder will alt werden, aber niemand will alt sein." Doch tatsächlich lässt sich dieser Wunsch in mancher Hinsicht erfüllen – denn es gibt eine Anti-Aging-Strategie, die garantiert nachhaltig erfolgreich, gesund und auch noch günstig ist: Fitness für Senioren.

Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass wir mit regelmäßiger körperlicher Bewegung den Alterungsprozess hinauszögern, Krankheiten verhindern und insgesamt fitter und jünger bleiben. Zudem empfiehlt es sich, angesichts steigender Rentenalter und immer höherer Anforderungen im Berufsleben, den Körper so lange wie möglich in Schwung zu halten. So steigern Sie nicht nur Ihre Leistungsfähigkeit, sondern auch Ihre Lebenserwartung – und sogar Ihre geistige Fitness profitiert von der körperlichen Aktivität.


Was sind die typischen Alters-Beschwerden?

Natürlich sind die meisten Menschen mit 60, 70 oder 80 Jahren körperlich nicht mehr ganz so belastbar wie mit 20. Viele ältere Menschen kämpfen zum Beispiel mit altersbedingtem Muskelabbau, Bandscheibenschäden und Gelenk-Abnutzungen (Arthrose und Arthritis). Das macht sich im Alltag bemerkbar: Das Aufstehen aus dem Bett wird mühsam und Treppensteigen fällt immer schwerer. Solche Beschwerden müssen beim Fitnessprogramm für Senioren natürlich berücksichtigt werden. Doch das bedeutet beileibe nicht, dass Best Ager keinen echten Sport machen dürfen – im Gegenteil.


Senioren-Fitness oder Marathon?

Wer beim Thema "Fit im Alter" an gemütliche Seniorengymnastik oder geruhsame Spaziergänge denkt, sollte schnell umdenken: Diese Zeiten sind vorbei! Senioren, oder neudeutsch "Best Ager", dürfen und sollen sich ruhig anstrengen – sei es beim Fitnesstraining im Studio, beim Ausdauertraining auf der Laufstrecke oder im Schimmbad.

Übrigens: Selbst wer sein bisheriges Leben als Couch Potato verbracht hat, kann jederzeit mit Sport beginnen und von der Bewegung profitieren. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass Sport in jedem Alter positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden hat. Bei Untersuchungen der Kölner Sporthochschule erreichten sogar 90-Jährige beim Krafttraining einen Leistungszuwachs von 150 Prozent!

Wichtig ist nur: Lassen Sie sich gründlich vom Arzt durchchecken, bevor Sie loslegen. Dann steht dem Sportspaß nichts mehr im Wege – buchstäblich: Die Zahl der Ü70-Sportler, die Marathons laufen, steigt ständig. Doch natürlich müssen Höchstleistungen nicht der Maßstab für den Einzelnen sein. Es gibt jede Menge sportliche Alternativen, mit denen sich Senioren fit halten können.


Welche Sportarten sind für Senoren zu empfehlen?


1. Fitnesstraining und Cardiotraining im Studio

Grundsätzlich gilt für Senioren das Gleiche wie für jüngere Menschen: Für die nachhaltigsten Erfolge sollte man sowohl die Ausdauer, als auch Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren. Daher sind Fitness-Studios eine gute Anlaufstelle. Hier können sie ein Cardiotraining absolvieren – zum Beispiel auf dem Laufband, am Crosstrainer oder an der Rudermaschine. Dazu kommt dann ein Krafttraining an Geräten, um gezielt Muskulatur aufzubauen. So beugen Sie auch dem unausweichlichen Muskelabbau mit steigendem Alter vor.


2. Fitnesstraining und Cardiotraining zu Hause

Sie möchten beim Sport lieber Ihre Ruhe haben oder das nächste Fitnessstudio ist schlecht erreichbar? Dann ist die ideale Lösung für Sie das Training zu Hause: Es ist heute ganz einfach, mit platzsparenden Geräten einen privaten Fitnessraum einzurichten. So können Sie mit einem Cardiotrainer oder einem Crosstrainer Ihre Kondition aufbauen und mit einem Rückentrainer oder einer Kraftstation Ihre Muskulatur stärken und die Beweglichkeit fördern. Gerade für ältere Menschen bieten solche Geräte unzählige und auch sanfte Trainingsmöglichkeiten. Und die gesparte Fahrtzeit zum Fitnessstudio können Sie nutzen, um noch eine Übung extra zu machen. Hier erfahren Sie, wie Sie zu Hause perfekt trainieren.


Fit im Alter


3. Ausdauertraining im Freien

Moderates bis forderndes Ausdauertraining an der frischen Luft tut einfach jedem gut – selbst bei Vorerkrankungen. Denn mit dem sanften Konditionstraining stärkt man Herz und Kreislauf, beugt Diabetes vor, verbessert die Blutwerte und tut auch viel für sein Immunsystem. Ob man Joggen, Walken, Nordic Walking, Wandern oder Radfahren bevorzugt, hängt von der körperlichen Verfassung und vom persönlichen Geschmack ab. Hauptsache, man tut es regelmäßig und mit Spaß!


4. Training für die Koordination und den Gleichgewichtssinn

Gerade für Senioren wird es immer wichtiger, auch Gleichgewicht und Körperkoordination zu trainieren – so vermeiden Sie zum Beispiel Stürze und Schwindel im Alter. Sehr empfehlenswert sind daher Übungen an beweglichen Geräten wie Bällen oder Wackelboards. Im Sportverein und in Fitness-Studios lassen sich diese Übungen gut in den Trainingsablauf einbauen.


5. Yoga, Tai-Chi und Co.

Alle fernöstlichen Bewegungskünste – ob Tai-Chi, Yoga oder Qi-Gong – sind geradezu ideal für Best Ager: Sie trainieren dabei sowohl Ausdauer als auch Kraft und Koordination und Gleichgewicht, und das auf eine sanfte und ganzheitliche Art. Ganz nebenbei erreicht man dabei auch eine nie gekannte mentale Stärke und eine Klarheit des Geistes.


Kontrolliert starten

Ob Sie entspannten Freizeitsport oder ehrgeizigen Leistungssport treiben wollen: Es ist niemals zu spät. Aber bitte beachten Sie immer, je älter man ist, desto wichtiger wird der regelmäßige Checkup beim Arzt. Und gerade wenn Sie lange nicht mehr sportlich aktiv waren, sollten Sie sich vorab gründlich untersuchen lassen. Ihr Arzt kann Sie auch beraten, welche Sportarten für Sie am gesündesten sind. So kann beim Training nichts schief gehen!

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